Smartphones und Akkulaufzeiten

Jetzt habe ich mein Nexus One ja schon etwas länger, aber irgendwie ging mir in letzter Zeit die Akkulaufzeit auf die Nerven. Dauernd musste es geladen werden.

Aber jetzt bin ich der Ursache auf den Grund gekommen. Das Haus hier ist schuld. Das Standardverhalten bei Android ist, dass das WLAN  (obwohl aktiv) deaktiviert wird, wenn das Handy im Standby ist. Dann wird GSM/UMTS ist dann am Zug. Da wir anscheinend hier in einem Bunker leben, dreht das Telefon die Leistung auf Maximum und ist ratzfatz leer.

Gelöst habe ich das jetzt wie folgt: KeepWifi hilft. Das sorgt dafür, dass WLAN auch im Standby aktiv bleibt. Locale unterstützt und schaltet zuhause in den Flugmodus. Dann bin ich zwar per Handy nicht zu erreichen, aber Empfang gibt es hier eh so gut wie keinen 🙂

Kommentar verfassen