Neuinstallation Vista

Eigentlich nur eine Sammlung der Windowseinstellungen, die ich nach einer Neuinstallation durchführe. Vielleicht aber auch für anderen Interessant.

Ausschalten statt Energiesparmodus
Mich nervt, daß standardmäßig im Startmenü der Energiesparenbutton aktiv ist. Ich bevorzuge (vor allem auf Laptops) den Ausschaltenbutton.
Ändern kann an das wie folgt:
Systemsteuerung > Energieoptionen > Energiesparplaneinstellung ändern > Erweiterte Energieeinstellungen ändern > Netzschalter und Laptopdeckel > Netzschalter im Menü

Bei den folgenden Tipps aufpassen. Man macht Vista Stück für Stück unsicherer 😉

Automatische Anmeldung eines Benutzers (mit und ohne Passwort)
In der Suchleiste netplwiz eingeben > Den Haken bei „Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben“ entfernen.

Abschalten der Benutzerkontensteuerung
Bei fast jeder Änderung fragt Vista, ob die Änderung auch durchgeführt werden soll. Für Otto-Normal-DAU ist das auch ok, dann besteht vor dem Klick auf OK noch die Möglichkeit jemanden anzurufen und zu fragen, ob die Änderung auch ok ist oder man wieder Malware installiert.
Mich jedenfalls nervt die ständige Rückfrage. Und so schaltet man die Rückfragen ab:
In der Suchleiste msconfig eingeben > Tools > Benutzerkontensteuerung deaktivieren.
Hier kann die Benutzerkontensteuerung bei Bedarf auch wieder aktiviert werden.

Kommentar verfassen